vorheriges Kapitel zum Inhaltsverzeichnis nächstes Kapitel  

5. PIO- und DMA-Modes

Bei der Übertragung der Daten vom Speicher über Hauptprozessor und Controller zur Festplatte werden verschiedene Verfahren eingesetzt. Für IDE verwendete man den PIO-Mode 0, was eine maximale Übertragungsrate von 3,33 MByte/s zur Folge hatte. Bei den ersten EIDE-Platten und CD-ROMs werden hingegen PIO-Mode 3 und 4 verwendet. Damit lassen sich maximal 16,66 MByte/s bewegen. Diese Modi belasten aber anders als bei SCSI den Hauptprozessor mit der Übertragungsarbeit. Er muß die Daten aus dem Speicher holen und an den Adapter weiterleiten. Um dies zu umgehen, hat man den DMA-Modus eingeführt. Hierbei wird im Betriebssystem ein Busmaster-Treiber installiert, der den Hostadapter so umprogrammiert, daß dieser die Daten per Busmaster-DMA selbst aus dem Speicher holt.
Die neuesten Standards sind Ultra-DMA/33 Ultra-DMA/44 und Ultra-DMA/66. Diese erhöhen die Transferraten auf dem IDE-Bus noch einmal auf 33 bzw. 66 MByte pro Sekunde. Dies ist momentan noch nicht mehr als ein Werbegag, denn kaum eine Festplatte kommt derzeit über die Raten von PIO 4 oder Multiword-DMA 2 heraus.
Die Ultra-DMA-Modi 3 und 4 sehen sogar eine Änderung des Anschlußkabels vor. Der Stecker bleibt zwar ein 40poliger Pfostenstecker, doch die Anschlußadern verdoppeln sich auf 80, da zwischen jede Datenader eine Masseleitung zur Abschirmung eingesetzt wird. Die Stecker gewährleisten die Abwärtskompatibilität.

 

(E)IDE-Transfermodi

Modus

Übertragungsrate

Einsatzgebiet

PIO 0

3,33 MByte/s

Standard bei IDE

PIO 1

5,22 MByte/s

selten

PIO 2

8,33 MByte/s

selten

PIO 3

11,11 MByte/s

Standard bei EIDE

PIO 4

16,66 MByte/s

EIDE

Singleword-DMA 0

2,08 MByte/s

Ab ATA-3 nicht mehr definiert

Singleword-DMA 1

4,16 MByte/s

Ab ATA-3 nicht mehr definiert

Singleword-DMA 2

8,32 MByte/s

Ab ATA-3 nicht mehr definiert

Multiword-DMA 0

4,16 MByte/s

selten

Multiword-DMA 1

13,33 MByte/s

selten

Multiword-DMA 2

16,66 MByte/s

Busmaster-DMA bei EIDE

Ultra-DMA 0

16,66 MByte/s

selten

Ultra-DMA 1

25,00 MByte/s

selten

Ultra-DMA 2

33,33 MByte/s

derzeit Standard (seit Intel TX Chipsatz)

Ultra-DMA 3

ca. 44 MByte/s

neu

Ultra-DMA 4

ca. 66 MByte/s

neu

 


  vorheriges Kapitel zum Inhaltsverzeichnis nächstes Kapitel